Aktuelles

Lernen Sie uns kennen. Erleben Sie PiT®- Produzieren im Takt in der Praxis!

NEWS | Digitalisierung der Produktionsplanung bei AP&S

Vom Listenchaos zu digitaler Effizienz bei AP&S


Neue Technologien, globale Kunden und ein starkes Wachstum: Der Anlagenbauer AP&S stand vor einer Herausforderung: Die traditionelle Planung mit Listen wurde den komplexen Anforderungen nicht mehr gerecht. Mit dem Produktionssystem PiT – Produzieren im Takt von LF Consult konnte das Unternehmen seine Produktionsplanung digitalisieren.

NEWS | Go-Live bei LISSMAC

Arbeiten im Takt bei der LISSMAC Maschinenbau GmbH


Unser Kunde LISSMAC ist erfolgreich mit 3Liter-PPS® gestartet. Im Kontext PiT®-Produzieren im Takt implementierten Beate Kalis und Niklas Müller gemeinsam mit dem Projektteam in den vergangenen Wochen ein digitales Shopfloor Management über alle Produktionsbereiche hinweg – von Werker bis Produktionsleitung.

Beginnend in der Blechfertigung und Mechanischen Bearbeitung wird in den täglichen SF-Runden der Teams die Abarbeitung nach Takt sichergestellt. Diese Woche sind wir auch in den einzelnen Montagebereichen gestartet und begleiteten die Meetings. Die Dashboard-Ansichten in 3Liter-PPS® schaffen dabei die erforderliche Transparenz, um frühzeitig Störungen zu erkennen und effizient Maßnahmen zur Einhaltung des Taktes festzulegen.

Vielen Dank an das Projektteam, AV-Leiter Daniel Strässle, Produktionsleiter Benjamin Mayer und Geschäftsführer Dr. Hinrich Dohrmann sowie alle Mitarbeiter der LISSMAC Maschinenbau GmbH für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte im neuen Jahr und den gemeinsamen Weg der Verbesserung.

#PiT #ProduzierenImTakt #SFM

NEWS | Industrie 4.0 Award 2023

Industrie 4.0 Award 2023


Wir durften gemeinsam mit Joachim Wiedergrün den Industrie 4.0 Award 2023 Baden-Württemberg entgegennehmen. Durch die Zusammenarbeit mit der Lock GmbH konnten wir die Auftragsabwicklung erfolgreich digitalisieren, vom täglichen Shopfloor Management bis hin zu den verbindlichen Taktzeiten im Abwicklungsprozess. Die 3Liter-PPS® Dashboards stellen rollenspezifisch alle erforderlichen Informationen bereit, inklusive fortschrittlicher Funktionen wie der Integration des 3Liter-PPS®, End-to-End-Übersicht über Produktionsprozesse, integriertes Digitales Shopfloormanagement, KPI-Dashboards sowie einfache Datenbereitstellung und Ticketverwaltung. Ein besonderer Dank geht an die Lock GmbH für ihre kontinuierlichen Verbesserungen.

#3LiterPPS #PiT #industrie40

EVENTS | Blechexpo Messe Stuttgart

Internationales Schaufenster für Innovation in der Blechwelt


Viele bekannte und neue Gesichter sowie großartige Gespräche auf der Blechexpo Messe in Stuttgart. Mit 1.256 Ausstellern aus 38 Ländern war die Blechexpo 2023 ein internationales Schaufenster für Innovation und Kundennutzen. Im Mittelpunkt standen die Themen Termintreue, Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit. Wir bedanken uns für Ihren Besuch an unserem Messestand und freuen uns auf die (weitere) Zusammenarbeit mit Ihnen!

#termintreue #digitalisierung #industrie40

EVENTS | Open House Faun Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Exklusive Einblicke & neue Impulse: FiT - FAUN im Takt


Ein exklusiver Blick in das Werk unseres Kunden FAUN Group - einem der führenden Hersteller von Entsorgungsfahrzeugen in Europa - hat allen Teilnehmenden des Best Practice Day gezeigt, wie Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen von der Konstruktion bis zum Versand mit PiT®-Produzieren im Takt geplant werden und ein digitales Shopfloor Management über alle Hierarchieebenen erfolgreich eingesetzt wird. FiT - FAUN im Takt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die Faun Umwelttechnik GmbH & Co. KG für exklusive Einblicke, neue Impulse und einen offenen Austausch.

#openhouse #PiT #LFConsult

EVENTS | Open House KNOLL Maschinenbau GmbH

BEST PRACTICE LIVE: KiT - KNOLL im Takt.


Ein exklusiver Blick in das Werk unseres Kunden KNOLL Maschinenbau hat allen Teilnehmenden des Best Practice Day gezeigt, dass Liefertermintreue im Maschinen- und Anlagenbau mit komplexen Materialflüssen und hoher Variantenvielfalt funktioniert: Mit PiT®- Produzieren im Takt gelingt es, komplexe Prozesse einfach zu handhaben und dauerhaft in Fluss zu bringen.

Die Teilnehmenden haben an fünf Stationen entlang der gesamten Wertschöpfung von der Konstruktion bis zum Versand erfahren, wie die PiT®-Prinzipien umgesetzt werden und welcher Mehrwert sich daraus ergibt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die KNOLL Maschinenbau GmbH für einen offenen und transparenten Best Practice Live Tag. KiT - KNOLL im Takt.

#openhouse #ProduzierenImTakt #LFConsult

EVENTS | PiT-Forum 2023

Unser PiT®-Forum 2023 war ein voller Erfolg!


Über 120 Teilnehmende aus 50 Unternehmen, die sich aktiv in das Forum eingebracht haben, sprechen für sich. Sie alle haben unser 18. Kundenforum "PiT®-Produzieren im Takt" zu einer bedeutenden Plattform gemacht.

Das Highlight unserer neuen 3Liter-PPS® Release 55, die Fraktal Übersicht im Web, stieß bei unseren Kunden auf großes Interesse und eine breite Resonanz.

In diesem Jahr haben wir erstmals den PiT®-Best Practice Award verliehen, um die konsequente und nachhaltige Umsetzung der PiT®-Prinzipien in den Unternehmen zu würdigen. Wir gratulieren herzlich den diesjährigen Gewinnern, der Lock GmbH und der KNOLL Maschinenbau. Wir möchten auch Sie ermutigen, die Chance zu nutzen, Ihre Potenziale im Unternehmen in Richtung Best Practice zu analysieren und zielführende Handlungsempfehlungen durch den PiT®-Check abzuleiten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Gastredner André Heißenbüttel von der FAUN Group und Martin Strobel, Handball-Europameister 2016, die das PiT®-Forum 2023 mit ihren inspirierenden Vorträgen und Einblicken bereichert haben.

Wir freuen uns bereits jetzt darauf, Sie alle beim PiT®-Forum 2024 (wieder) begrüßen zu dürfen!

#PiTForum #PiTAward #BestPractice #LFConsult

 

NEWS | LF CONSULT GmbH goes to Indonesia

Lösungskonzept bei Duta Laserindo Metal


Was für eine tolle Erfahrung. Daniel Haller und Niklas Müller waren eine Woche bei Duta Laserindo Metal vor Ort.
Ein motiviertes Team mit Begeisterung für PiT®, ein toller Spirit und lösungsorientierte Diskussionen mit dem gemeinsamen Fokus auf das Ziel der Termintreue - all das trug zu einem erfolgreichen Lösungskonzept für die Einführung von PiT® - Produzieren im Takt bei. Selbst Sprachbarrieren wurden durch spontanes Dolmetschen aus dem Englischen ins Indonesische problemlos überwunden.

Vielen Dank an Tiwan Liutama, Daniel Liutama, Adiputra Liutama, Angela Liutama und das gesamte Team für die Koordination der Woche und Ihr Vertrauen in uns. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

#LFConsult #PiT

 

EVENTS | Open House Pumpenfabrik Wangen GmbH

Teilnehmer erleben 3Liter-PPS® live vor Ort


Am 30. März 2023 fand unsere Open House Veranstaltung bei der Pumpenfabrik Wangen GmbH statt. Unser Kunde aus Wangen im Allgäu gewährte den Interessenten bei einem Betriebsrundgang spannende Einblicke in den Einsatz von 3Liter-PPS® live vor Ort. Die PiT®-Prinzipien werden über ein nachhaltiges, digitales Shopfloor Management über die verschiedenen Produktionsbereiche hinweg gelebt und eingefordert.

Vielen Dank für die exklusiven Einblicke hinter die Kulissen an Wangen Pumpen. Ein besonderer Dank geht an Michael Beck und Mark Crisboi für die Organisation, den interessanten Praxisvortrag und die tolle Zusammenarbeit über die Veranstaltung hinaus.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für die offenen Gespräche und den Erfahrungsaustausch.

#LFConsult #WangenPumpen #openhouse

 

NEWS | Stadler Anlagenbau GmbH geht live

Komplexe Materialflüsse mit PiT®


Die STADLER Anlagenbau GmbH ist ein Spezialist im Bereich Konzeption, Fertigung und Montage von automatisierten Sortieranlagen und Maschinen für die Recyclingindustrie.
Unser Kunde und Anlagenbauer aus Altshausen plant nach PiT®-Produzieren im Takt und steht kurz vor dem GoLive mit 3Liter-PPS® als Stand Alone Lösung. In den vergangenen Wochen und Monaten arbeitete das Projektteam um Claudius König gemeinsam mit Beate Kalis intensiv an den Vorbereitungen für den Produktivstart. Für das nachhaltige Arbeiten nach PiT® und dem Führen anhand von Kennzahlen finden bereits erste Shopfloor-Runden mit unseren digitalen Dashboards in der Produktion statt.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team! Wir freuen uns auf die weitere Begleitung.

#PiT #GoLive #DigitalesShopfloorManagement

 

NEWS | Auftakt Lösungskonzept bei der LISSMAC Maschinenbau GmbH

PiT®-Planspiel und gemeinsame Erarbeitung des Ressourcen-Taktmodells


Innovative Bautechnologien, Schleif- und Entgratmaschinen, Handhabungssysteme und Lösungen für den individuellen Anlagenbau – LISSMAC ist breit aufgestellt. Zum Start des Lösungskonzepts waren Beate Kalis und Niklas Müller zwei Tage in Bad Wurzach vor Ort und erhielten bei einem Betriebsrundgang spannende Einblicke in die Produktion.
An Tag 1 konnten wir die Methodik der Taktorientierten Produktion spielerisch mit unserem PiT®-Planspiel vermitteln und die Vorteile gegenüber klassischen Planungs- und Steuerungsmethoden herausarbeiten. Mit PiT®-Produzieren im Takt gelingt es, komplexe Prozesse einfach zu handhaben und in Fluss zu bringen. Im Verlauf mehrerer Spielrunden und mit Hilfe der konsequenten Einhaltung der PiT®-Prinzipien war es möglich, die Liefertermintreue und die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern. An Tag 2 definierten wir die Anforderungen an die Planung und erarbeiten gemeinsam das Ressourcen-Taktmodell für die LISSMAC Maschinenbau GmbH.
Die gesamte Mannschaft war mit Begeisterung dabei! Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Wochen.

#PiT #ProduzierenImTakt #planspiel

 

NEWS | Lutz Pumpen GmbH ist live

Der Schalter ist umgelegt - 3Liter-PPS® on


In den vergangenen Wochen arbeiteten Stephan Welke und Daniel Haller gemeinsam mit unserem Kunden in Wertheim an den Vorbereitungen für die Umstellung auf den Echtbetrieb mit PiT® -Produzieren im Takt. Die letzten Systemtests wurden gemacht, BDE-Terminals eingerichtet und die Belegschaft in das neue Produktionssystem eingeführt. Meister und Schichtleiter wurden zum Arbeiten nach PiT® und dem Führen anhand von Kennzahlen an digitalen Dashboards intensiv gecoacht. Wir waren startklar!
Vielen Dank an das gesamte Projektteam, Betriebsleiter Selahattin Kol und die Geschäftsleitung um Susanne Maurer für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind bereit für die nächsten Schritte und freuen uns auf die weitere Begleitung sowie den anstehenden Produktivstart bei LUTZ-JESCO.

#3LiterPPS #Pit #shopfloormanagement

 

NEWS | GoLive bei Brüninghoff Beton Fertigteil Werk GmbH

Alles neu und 3Liter-PPS® von Anfang an dabei


Was sich die Brüninghoff Beton Fertigteil Werk GmbH für das Jahr 2022 vorgenommen hatte, war auch für LF Consult eine besondere Situation. Neues Unternehmen, neuer Fertigungsstandort, neue Produkte, neue Technologien, neues Team, neue Prozesse, neues ERP und mit 3Liter-PPS® auch ein neues Produktionsplanungssystem. Als das Projekt im Mai 2022 begann, gab es von allem nur Ideen. Der komplett neu errichtete Fertigungsstandort war tatsächlich noch eine grüne Wiese. PiT® -Produzieren im Takt wurde unter diesen Bedingungen zum Leitgedanken für den Aufbau aller Planungs- und Steuerungsprozesse in der Fertigung.
Am 09.01.23 nahm der neue Fertigungsstandort seine Produktion auf. Grob- und feingeplant mit 3Liter-PPS® und vom ersten Tag an durch ein digitales Shopfloor Management begleitet.

Wir danken der Brüninghoff Beton Fertigteil Werk GmbH für diese spannende Herausforderung, wünschen dem Team viel Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung.

#3LiterPPS #PiT #TaktorientiertePlanung #fertigungssteuerung

NEWS | Exzellent arbeiten mit PiT®

Digitales Shopfloor Management bei Lock Antriebstechnik


In dem Industrie 4.0 Magazin IT&Production können Sie lesen, wie wir bei Lock das digitale Shopfloor Management mit 3Liter-PPS® eingeführt haben und welche Hürden wir gemeinsam überwunden haben. Erfahren Sie über diesen Link mehr zu den Erfolgen bei unserem Best Practice Kunden mit PiT®-Produzieren im Takt.

#PiT #DigitalesShopfloormanagement