Aktuelles

Lernen Sie uns kennen. Erleben Sie PiT®- Produzieren im Takt in der Praxis!

Planspiel PiT®-Produzieren im Takt

Zeppelin Systems GmbH Friedrichshafen


Unsere Projektleiter Beate Kalis und Maximilian Schanz führten bei der Zeppelin Systems GmbH Friedrichshafen das Planspiel PiT®-Produzieren im Takt durch.

Da dem Planspiel ein ausführliches Proof of Concept vorausgegangen war, konnte das Projektteam unter Leitung von Tobias Berlinger schon auf Praxiserfahrung zurückgreifen. Nun wurden über das Kernteam hinaus weitere Mitarbeiter mit den Prinzipien von PiT®-Produzieren im Takt vertraut gemacht.

Auch am Standort Rödermark der Zeppelin Systems GmbH wird LF Consult in Kürze ein Planspiel zur Schulung der Anwender vor Ort durchführen.

Wir gratulieren dem Team zum gelungenen Projektstart mit 100% Liefertreue im Planspiel!

 

EVENTS | Open House bei der Stadler GmbH

100 % Liefertreue nach Einführung von PiT®-Produzieren im Takt


Nach der Vorstellung der Stadler GmbH − weltweit führender Spezialist für automatisierte Wertstoff- und Müllsortieranlagen − durch Geschäftsführer Willi Stadler erfuhren die Teilnehmer von Qualitäts- und Prozessmanager Claudius König, wie das Unternehmen PiT®-Produzieren im Takt im Betrieb etabliert und damit seine Liefertreue auf beeindruckende 100% sowie seine Produktivität um 10% gesteigert hat.

Ulrich Färber von LF Consult erläuterte den Teilnehmern der Firmen Baljer & Zembrod GmbH & Co. KG, Georg Reisch GmbH & Co. KG und Magdalena KITZMANN GmbH, wie sie die Taktorientierte Produktion auch in ihren Unternehmen erfolgreich umsetzen können.

Beim Betriebsrundgang erlebten die Gäste die Software 3Liter-PPS® live in der Anwendung und konnten die Möglichkeiten der Planung mit 3Liter-PPS® sowie die PiT®-Shopfloor-Runden kennenlernen.

Wir danken der Stadler GmbH herzlich für ihre Offenheit und die gewährten Einblicke!

 

Interner Workshop LF Consult GmbH

„Wie können wir noch besser werden?“


Am 26. April 2024 trafen sich unsere Kundenberater zu einem ganztägigen Workshop unter dem Motto „Wie können wir noch besser werden?“

So stand etwa die Frage auf der Agenda, wie technische Weiterentwicklungen eingebunden und interaktive Formate erweitert werden können.

Gemeinsam wurde überlegt, wie die Durchlaufzeit von Projekten optimiert werden kann, an welchen Punkten die Projektvorbereitung mit Kunden und Schnittstellenpartnern effizienter gestaltet werden kann und wo kommunikative Abläufe verbessert werden sollten.

Wir hinterfragen uns immer wieder selbst, um für unsere Kunden noch besser zu werden!

NEWS | Digitalisierung der Produktionsplanung bei AP&S

Vom Listenchaos zu digitaler Effizienz bei AP&S


Neue Technologien, globale Kunden und ein starkes Wachstum: Der Anlagenbauer AP&S stand vor einer Herausforderung: Die traditionelle Planung mit Listen wurde den komplexen Anforderungen nicht mehr gerecht. Mit dem Produktionssystem PiT – Produzieren im Takt von LF Consult konnte das Unternehmen seine Produktionsplanung digitalisieren.

NEWS | Go-Live bei LISSMAC

Arbeiten im Takt bei der LISSMAC Maschinenbau GmbH


Unser Kunde LISSMAC ist erfolgreich mit 3Liter-PPS® gestartet. Im Kontext PiT®-Produzieren im Takt implementierten Beate Kalis und Niklas Müller gemeinsam mit dem Projektteam in den vergangenen Wochen ein digitales Shopfloor Management über alle Produktionsbereiche hinweg – von Werker bis Produktionsleitung.

Beginnend in der Blechfertigung und Mechanischen Bearbeitung wird in den täglichen SF-Runden der Teams die Abarbeitung nach Takt sichergestellt. Diese Woche sind wir auch in den einzelnen Montagebereichen gestartet und begleiteten die Meetings. Die Dashboard-Ansichten in 3Liter-PPS® schaffen dabei die erforderliche Transparenz, um frühzeitig Störungen zu erkennen und effizient Maßnahmen zur Einhaltung des Taktes festzulegen.

Vielen Dank an das Projektteam, AV-Leiter Daniel Strässle, Produktionsleiter Benjamin Mayer und Geschäftsführer Dr. Hinrich Dohrmann sowie alle Mitarbeiter der LISSMAC Maschinenbau GmbH für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte im neuen Jahr und den gemeinsamen Weg der Verbesserung.

#PiT #ProduzierenImTakt #SFM

NEWS | Industrie 4.0 Award 2023

Industrie 4.0 Award 2023


Wir durften gemeinsam mit Joachim Wiedergrün den Industrie 4.0 Award 2023 Baden-Württemberg entgegennehmen. Durch die Zusammenarbeit mit der Lock GmbH konnten wir die Auftragsabwicklung erfolgreich digitalisieren, vom täglichen Shopfloor Management bis hin zu den verbindlichen Taktzeiten im Abwicklungsprozess. Die 3Liter-PPS® Dashboards stellen rollenspezifisch alle erforderlichen Informationen bereit, inklusive fortschrittlicher Funktionen wie der Integration des 3Liter-PPS®, End-to-End-Übersicht über Produktionsprozesse, integriertes Digitales Shopfloormanagement, KPI-Dashboards sowie einfache Datenbereitstellung und Ticketverwaltung. Ein besonderer Dank geht an die Lock GmbH für ihre kontinuierlichen Verbesserungen.

#3LiterPPS #PiT #industrie40

EVENTS | Blechexpo Messe Stuttgart

Internationales Schaufenster für Innovation in der Blechwelt


Viele bekannte und neue Gesichter sowie großartige Gespräche auf der Blechexpo Messe in Stuttgart. Mit 1.256 Ausstellern aus 38 Ländern war die Blechexpo 2023 ein internationales Schaufenster für Innovation und Kundennutzen. Im Mittelpunkt standen die Themen Termintreue, Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit. Wir bedanken uns für Ihren Besuch an unserem Messestand und freuen uns auf die (weitere) Zusammenarbeit mit Ihnen!

#termintreue #digitalisierung #industrie40

EVENTS | Open House Faun Umwelttechnik GmbH & Co. KG

Exklusive Einblicke & neue Impulse: FiT – FAUN im Takt


Ein exklusiver Blick in das Werk unseres Kunden FAUN Group - einem der führenden Hersteller von Entsorgungsfahrzeugen in Europa - hat allen Teilnehmenden des Best Practice Day gezeigt, wie Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen von der Konstruktion bis zum Versand mit PiT®-Produzieren im Takt geplant werden und ein digitales Shopfloor Management über alle Hierarchieebenen erfolgreich eingesetzt wird. FiT - FAUN im Takt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die Faun Umwelttechnik GmbH & Co. KG für exklusive Einblicke, neue Impulse und einen offenen Austausch.

#openhouse #PiT #LFConsult

EVENTS | Open House KNOLL Maschinenbau GmbH

BEST PRACTICE LIVE: KiT – KNOLL im Takt.


Ein exklusiver Blick in das Werk unseres Kunden KNOLL Maschinenbau hat allen Teilnehmenden des Best Practice Day gezeigt, dass Liefertermintreue im Maschinen- und Anlagenbau mit komplexen Materialflüssen und hoher Variantenvielfalt funktioniert: Mit PiT®- Produzieren im Takt gelingt es, komplexe Prozesse einfach zu handhaben und dauerhaft in Fluss zu bringen.

Die Teilnehmenden haben an fünf Stationen entlang der gesamten Wertschöpfung von der Konstruktion bis zum Versand erfahren, wie die PiT®-Prinzipien umgesetzt werden und welcher Mehrwert sich daraus ergibt.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und die KNOLL Maschinenbau GmbH für einen offenen und transparenten Best Practice Live Tag. KiT - KNOLL im Takt.

#openhouse #ProduzierenImTakt #LFConsult

EVENTS | PiT-Forum 2023

Unser PiT®-Forum 2023 war ein voller Erfolg!


Über 120 Teilnehmende aus 50 Unternehmen, die sich aktiv in das Forum eingebracht haben, sprechen für sich. Sie alle haben unser 18. Kundenforum "PiT®-Produzieren im Takt" zu einer bedeutenden Plattform gemacht.

Das Highlight unserer neuen 3Liter-PPS® Release 55, die Fraktal Übersicht im Web, stieß bei unseren Kunden auf großes Interesse und eine breite Resonanz.

In diesem Jahr haben wir erstmals den PiT®-Best Practice Award verliehen, um die konsequente und nachhaltige Umsetzung der PiT®-Prinzipien in den Unternehmen zu würdigen. Wir gratulieren herzlich den diesjährigen Gewinnern, der Lock GmbH und der KNOLL Maschinenbau. Wir möchten auch Sie ermutigen, die Chance zu nutzen, Ihre Potenziale im Unternehmen in Richtung Best Practice zu analysieren und zielführende Handlungsempfehlungen durch den PiT®-Check abzuleiten.

Ein besonderer Dank geht an unsere Gastredner André Heißenbüttel von der FAUN Group und Martin Strobel, Handball-Europameister 2016, die das PiT®-Forum 2023 mit ihren inspirierenden Vorträgen und Einblicken bereichert haben.

Wir freuen uns bereits jetzt darauf, Sie alle beim PiT®-Forum 2024 (wieder) begrüßen zu dürfen!

#PiTForum #PiTAward #BestPractice #LFConsult

 

NEWS | LF CONSULT GmbH goes to Indonesia

Lösungskonzept bei Duta Laserindo Metal


Was für eine tolle Erfahrung. Daniel Haller und Niklas Müller waren eine Woche bei Duta Laserindo Metal vor Ort.
Ein motiviertes Team mit Begeisterung für PiT®, ein toller Spirit und lösungsorientierte Diskussionen mit dem gemeinsamen Fokus auf das Ziel der Termintreue - all das trug zu einem erfolgreichen Lösungskonzept für die Einführung von PiT® - Produzieren im Takt bei. Selbst Sprachbarrieren wurden durch spontanes Dolmetschen aus dem Englischen ins Indonesische problemlos überwunden.

Vielen Dank an Tiwan Liutama, Daniel Liutama, Adiputra Liutama, Angela Liutama und das gesamte Team für die Koordination der Woche und Ihr Vertrauen in uns. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

#LFConsult #PiT