
Aktuelles
Lernen Sie uns kennen. Erleben Sie PiT®- Produzieren im Takt in der Praxis!


Die STADLER Anlagenbau GmbH ist ein Spezialist im Bereich Konzeption, Fertigung und Montage von automatisierten Sortieranlagen und Maschinen für die Recyclingindustrie.
Unser Kunde und Anlagenbauer aus Altshausen plant nach PiT®-Produzieren im Takt und steht kurz vor dem GoLive mit 3Liter-PPS® als Stand Alone Lösung. In den vergangenen Wochen und Monaten arbeitete das Projektteam um Claudius König gemeinsam mit Beate Kalis intensiv an den Vorbereitungen für den Produktivstart. Für das nachhaltige Arbeiten nach PiT® und dem Führen anhand von Kennzahlen finden bereits erste Shopfloor-Runden mit unseren digitalen Dashboards in der Produktion statt.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team! Wir freuen uns auf die weitere Begleitung.
#PiT #GoLive #DigitalesShopfloorManagement


Innovative Bautechnologien, Schleif- und Entgratmaschinen, Handhabungssysteme und Lösungen für den individuellen Anlagenbau – LISSMAC ist breit aufgestellt. Zum Start des Lösungskonzepts waren Beate Kalis und Niklas Müller zwei Tage in Bad Wurzach vor Ort und erhielten bei einem Betriebsrundgang spannende Einblicke in die Produktion.
An Tag 1 konnten wir die Methodik der Taktorientierten Produktion spielerisch mit unserem PiT®-Planspiel vermitteln und die Vorteile gegenüber klassischen Planungs- und Steuerungsmethoden herausarbeiten. Mit PiT®-Produzieren im Takt gelingt es, komplexe Prozesse einfach zu handhaben und in Fluss zu bringen. Im Verlauf mehrerer Spielrunden und mit Hilfe der konsequenten Einhaltung der PiT®-Prinzipien war es möglich, die Liefertermintreue und die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern. An Tag 2 definierten wir die Anforderungen an die Planung und erarbeiten gemeinsam das Ressourcen-Taktmodell für die LISSMAC Maschinenbau GmbH.
Die gesamte Mannschaft war mit Begeisterung dabei! Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Wochen.
#PiT #ProduzierenImTakt #planspiel


In den vergangenen Wochen arbeiteten Stephan Welke und Daniel Haller gemeinsam mit unserem Kunden in Wertheim an den Vorbereitungen für die Umstellung auf den Echtbetrieb mit PiT® -Produzieren im Takt. Die letzten Systemtests wurden gemacht, BDE-Terminals eingerichtet und die Belegschaft in das neue Produktionssystem eingeführt. Meister und Schichtleiter wurden zum Arbeiten nach PiT® und dem Führen anhand von Kennzahlen an digitalen Dashboards intensiv gecoacht. Wir waren startklar!
Vielen Dank an das gesamte Projektteam, Betriebsleiter Selahattin Kol und die Geschäftsleitung um Susanne Maurer für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind bereit für die nächsten Schritte und freuen uns auf die weitere Begleitung sowie den anstehenden Produktivstart bei LUTZ-JESCO.
#3LiterPPS #Pit #shopfloormanagement


Was sich die Brüninghoff Beton Fertigteil Werk GmbH für das Jahr 2022 vorgenommen hatte, war auch für LF Consult eine besondere Situation. Neues Unternehmen, neuer Fertigungsstandort, neue Produkte, neue Technologien, neues Team, neue Prozesse, neues ERP und mit 3Liter-PPS® auch ein neues Produktionsplanungssystem. Als das Projekt im Mai 2022 begann, gab es von allem nur Ideen. Der komplett neu errichtete Fertigungsstandort war tatsächlich noch eine grüne Wiese. PiT® -Produzieren im Takt wurde unter diesen Bedingungen zum Leitgedanken für den Aufbau aller Planungs- und Steuerungsprozesse in der Fertigung.
Am 09.01.23 nahm der neue Fertigungsstandort seine Produktion auf. Grob- und feingeplant mit 3Liter-PPS® und vom ersten Tag an durch ein digitales Shopfloor Management begleitet.
Wir danken der Brüninghoff Beton Fertigteil Werk GmbH für diese spannende Herausforderung, wünschen dem Team viel Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung.
#3LiterPPS #PiT #TaktorientiertePlanung #fertigungssteuerung

In dem Industrie 4.0 Magazin IT&Production können Sie lesen, wie wir bei Lock das digitale Shopfloor Management mit 3Liter-PPS® eingeführt haben und welche Hürden wir gemeinsam überwunden haben. Erfahren Sie über diesen Link mehr zu den Erfolgen bei unserem Best Practice Kunden mit PiT®-Produzieren im Takt.
#PiT #DigitalesShopfloormanagement

Wir dürfen zum Ende des Jahres auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Diese Erfolge sind gemeinsame Erfolge. Wir konnten mit Ihnen als zuverlässiger Partner wichtige Ziele erreichen. Dafür unser herzlicher Dank, verbunden mit dem Wunsch, diese vertrauensvolle Zusammenarbeit auch in 2023 fortzusetzen.
Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern harmonische Festtage und ein friedvolles neues Jahr.
Mit den besten Weihnachtsgrüßen Ihr Team der LF Consult


Und das in einer Woche an gleich drei Standorten!
Unser Kunde Wiha Werkzeuge GmbH ist erfolgreich mit 3Liter-PPS® gestartet und mit unserer Planungssoftware in den produktiven Betrieb übergegangen. Die Erfolge messen wir anhand von Kennzahlen im Rahmen des digitalen Shopfloor-Managements nach PiT®, wie hier am Standort in Mönchweiler. Mit den regelmäßigen Shopfloor-Runden stellen die Teams unter anderem die strikte Abarbeitung nach Takt sicher, ergreifen Maßnahmen bei aufkommenden Störfällen und halten Vorausschau auf die anstehenden Folgetakte.
Vielen Dank an das Projektteam für die tolle Zusammenarbeit, wir freuen uns auf die weitere Begleitung!
#PiT #3LiterPPS #GoLive


Die Vogt Metallverarbeitungs GmbH ist mit 3Liter-PPS® live gegangen und hat gemeinsam mit Projektleiter Martin Neuburger einen erfolgreichen Produktivstart hingelegt. Die Einführung regelmäßiger Shopfloor-Runden unterstützt bei der taktgerechten Abarbeitung und schafft mit den digitalen Dashboard-Ansichten die notwendige Transparenz für eine effiziente, lösungsorientierte und kennzahlenbasierte Planung und Steuerung. So war das Team aus dem Bereich Abkanten bereits nach vier Wochen rückstandsfrei und die Liefertermintreue liegt bereits bei über 90%.
Geschäftsführer Peter Vogt ist von der neuen Transparenz begeistert und sagt: „Dass es durch PiT besser wird, habe ich erwartet, aber dass wir nach so kurzer Zeit so große Erfolge erzielen und die Transparenz um 100% verbessern, damit habe ich nicht gerechnet!“. Ein tolles Feedback. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.
#PiT #GoLive #DigitalesShopfloorManagement



Unsere Mitarbeiter Beate Kalis und Patrick Niemietz waren im Rahmen des Einführungsprojektes bei unserem Kunden Wiha Werkzeuge GmbH vor Ort und konnten gemeinsam mit dem Projektteam unser Planspiel PiT®-Produzieren im Takt durchführen.
Hierbei wurde spielerisch die Methodik der Taktorientierten Produktion vermittelt und deren Vorteile gegenüber klassischen Planungs- und Steuerungsmethoden herausgearbeitet. Im Verlauf mehrerer Spielrunden und mit Hilfe der konsequenten Einhaltung der PiT®-Prinzipien war es möglich, die Liefertermintreue und die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern. Das Projektteam von Wiha Werkzeuge GmbH war mit Begeisterung dabei! Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen – Es hat Spaß gemacht.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den anstehenden Produktivstart mit 3Liter-PPS®.
#PiT #ProduzierenImTakt #planspiel


Dazu waren unsere Mitarbeiter Patrick Niemietz und Niklas Müller zur Durchführung unseres PiT®-Planspiels vor Ort.
Über drei Spielrunden und mit Einhaltung der PiT®- Prinzipien konnte die Liefertermintreue und die Produktivität erheblich gesteigert werden. Hierbei konnten spielerisch verschiedene Planungsansätze erlebt und die Vorteile der taktorientierten Produktion vermittelt werden. Den Teilnehmern wurde ebenfalls aufgezeigt, wie mit proaktiver Kommunikation und der Zusammenarbeit im Team Transparenz geschaffen und kontinuierlich Prozesse verbessert werden können. Vielen Dank an das Team um Sven Geisselmann und Matthias Konle und an alle Teilnehmer.
#PiT #ProduzierenImTakt #planspiel


Am Dienstag war volles Haus bei unserem Best Practice Partner KNOLL Maschinenbau GmbH. Gemeinsam mit unserem Kunden begrüßten Pit Löllmann und Ulrich Färber die zahlreichen Interessenten zu unserer Open House Veranstaltung in Bad Saulgau. Der Einsatz von 3Liter-PPS® live vor Ort, die exklusiven Einblicke beim Werksrundgang und die Arbeit mit PiT®-Produzieren im Takt bei KNOLL hat uns und die Teilnehmenden begeistert.
Großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für Ihr Interesse, die offenen Gespräche und das super Feedback! Ein besonderer Dank an Matthias und Jürgen Knoll, Christian Spohn und Konstantin Walter wie auch das gesamte Team der KNOLL Maschinenbau GmbH für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.
#openhouse #PiT


Im August starteten wir mit der Einführung des digitalen PiT® Shopfloor Management im Statorenwerk unseres Kunden Pumpenfabrik Wangen GmbH ein. Bereits nach 4 Wochen arbeiteten die Mitarbeiter im Statorenwerk im Takt. Ruhe in der Produktion, eine hohe Liefertermintreue und eine Produktivitätssteigerung von 20% - wirklich tolle Resultate in kurzer Zeit und ein super Feedback!
Die Abarbeitung nach Takt, keine Umplanungen durch die Einhaltung und effektive Umsetzung der PiT®-Prinzipien wird nun auch in den weiteren Unternehmensbereiche umgesetzt.
Vielen Dank an das Projektteam für die gute Zusammenarbeit!
#ProduzierenimTakt #PiT #DigitalesShopfloormanagement


Rollen, Verantwortung, Spielregeln und die Kommunikation müssen definiert und mit Leben erfüllt werden. Im Auftaktworkshop bei der Brüninghoff Group und dem neuen Betonfertigteilwerk am Standort Heiden haben wir dafür das Fundament geschaffen.
Wir sind gespannt auf die nächsten gemeinsamen Schritte!
#PiT #ProduzierenImTakt



Gemeinsam mit unserem Partner COSMO CONSULT öffnete E+E Elektronik Ges.m.b.H. seine Türen, um Interessenten die Vorteile und Erfolge der Taktorientierte Planung zu zeigen. Vielen Dank an Herrn Diesenreither von unserem Kunden E+E Elektronik für die spannenden Einblicke!
Sollten Sie es verpasst haben und möchten auch PiT®-Produzieren im Takt live erleben, melden Sie sich bei uns!
#LFConsult #PiT #ProduzierenImTakt


Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das tolle Feedback ⭐️⭐️⭐️ und Ihr Interesse an PIT® und 3Liter-PPS®. Vielen Dank für Ihre Ideen und Anregungen, den Erfahrungsaustausch untereinander und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die nächsten Schritte zu gehen!
Ein besonderer Dank auch an Herrn Hillmann von AP&S für seinen Vortrag und an unsere Mitarbeiter für die Mithilfe beim Aufbau sowie der Organisation.
#LFConsult #Anwenderforum


Intensive Wochen der Zusammenarbeit liegen hinter dem Projektteam der Vogt Metallverarbeitungs GmbH und Martin Neuburger. Durch das agile Projektvorgehen ist der Grundstein für die smarte, digitale und kapazitätsgeprüfte 3Liter-PPS® Produktionsplanung gelegt. Damit die Smart Factory bei Vogt lebt, sind alle relevanten PiT®-Prozesse erarbeitet und eingeführt.
Der Wissensaufbau im gesamten Team erfolgte vor einigen Wochen im Rahmen unseres Planspiels PiT®-Produzieren im Takt. Die Teamleiter konnten erste Erfahrungen mit der taktorientierten Planung gewinnen und steigerten begeistert von Runde zu Runde die Produktivität und Liefertermintreue.
#ProduzierenImTakt #planspiel #3LiterPPS


AP&S International GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Batch- und Einzelwafer-Nassprozesslösungen für die Halbleiter-, MEMS- und Mikrostrukturierungsindustrie mit Sitz in Donaueschingen. AP&S ist erfolgreich mit PiT®-Produzieren im Takt gestartet. „Von der Forecast-Planung im Vertrieb bis zum digitalen Shopfloor Management in Konstruktion und in den Produktionsbereichen sind die Prozesse im Takt. Jetzt haben wir Transparenz über alle Bereiche, kapazitätsgeprüfte Liefertermine und konstruieren und fertigen zum richtigen Zeitpunkt.“ Herr Matthias Hillmann, Projektleiter bei AP&S ist begeistert.
Herzlichen Glückwunsch an das Projektteam!
#PiT #ProduzierenImTakt #DigitalesShopfloormanagement


Ein wunderschönes Fest und ein unvergesslicher Abend mit unzähligen schönen Momenten.
Vielen Dank an alle, die Teil unseres 20-jährigen Firmenjubiläums waren und mit uns im Himmelsberg gefeiert haben. Wir bedanken uns bei unseren Partnern, Kunden, Familien, Freunden und Mitarbeitern für die Unterstützung und das Vertrauen über die vergangenen Jahre, die gemeinsame Zusammenarbeit und die vielen Erlebnisse, auf die wir gemeinsam zurückblicken konnten. Ihr habt 20 Jahre LF Consult möglich gemacht!
Danke für die Geschenke, Spenden und sensationellen Blumen. Ein besonderer Dank auch an unsere Mitarbeiter für die Mithilfe beim Aufbau sowie der Organisation und die tollen Anekdoten.
Ihr wart uns wundervolle Gäste.
#20JahreLF #LFFamily


Der Einsatz von 3Liter-PPS® live vor Ort, Betriebsrundgang, Vorträge sowie anregende Diskussionen mit allen Teilnehmenden – am 21. Juni 2022 fand unser Open House bei unserem Kunden FBT Feinblechtechnik GmbH in Dahlewitz, Brandenburg, statt.
Großes Dankeschön an Ralf Stirl und Robert Schmid für die tolle Zusammenarbeit, die exklusiven Einblicke hinter die Kulissen und die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. Vielen Dank auch an alle Teilnehmenden für Ihr Interesse an PiT®-Produzieren im Takt.
#openhouse #LFConsult


Die Brüninghoff Beton Fertigteil Werk GmbH & Co KG, Hersteller von Beton Fertigteilen sowie Holz-Beton-Verbunddecken, fokussiert sich auf eine emissionsreduzierten Herstellungsprozess. Aktuell erfolgt der Werksneubau, der Ende 2022 fertiggestellt werden soll.
Mit Blick auf die Baustelle führten Heiko Krause und Martin Neuburger das Lösungskonzept für das ebenfalls neue Planungssystem PiT®-Produzieren im Takt durch. In der Beton-Fertigteilproduktion ist der Planungsansatz PiT® neuartig und zeigt auch hier die Vorteile auf. Die Liefertermintreue wird zum entscheidenden Planungs- und Wettbewerbsfaktor!
Wir nehmen die Herausforderung Brüninghoff bei der Neugestaltung auf der grünen Wiese zu begleiten sehr gerne an.
#PiT #ProduzierenImTakt


Vergangene Woche konnten wir im Rahmen des Lösungskonzepts bei der Georg Schlegel GmbH & Co. KG gemeinsam unser Planspiel PiT®-Produzieren im Takt durchführen. Mit Hilfe der konsequenten Einhaltung der PiT®-Prinzipien war es möglich die Liefertermintreue und die Produktivität um ein Vielfaches zu steigern. Hierbei konnten spielerisch verschiedene Planungsansätze erlebt und die komplexen Zusammenhänge verstanden werden.
Danke an alle Teilnehmer der Georg Schlegel GmbH & Co. KG und unsere Mitarbeiter Daniel Haller und Stephan Welke. Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
#PiT #ProduzierenImTakt #planspiel


Am 18. Mai waren wir auf dem Industrietag der Hochschule Esslingen im Neckar Forum Esslingen präsent. Es war super, nach langer Zeit wieder im direkten Austausch mit den Studierenden zu stehen. Vielen Dank für die offenen Gespräche, die vielen Fragen nach PiT® sowie das Interesse an unserem Team der LF CONSULT GmbH.
Parallel haben wir online an der Informatik-Kontaktmesse der Universität Stuttgart teilgenommen und konnten mit interessierten Studierenden der Informatik Fakultät in den Dialog über unsere anstehenden Herausforderungen in der Weiterentwicklung von 3Liter-PPS® gehen.
Wir freuen uns über Nachwuchs in unserem Team und auf junge, engagierte Mitarbeitende. Aktuelle Stellenangebote finden Sie auch gerne hier auf unserer Homepage.
#LFConsult #PiT


Das vergangene Wochenende verbrachten wir mit unserer Mannschaft der LF CONSULT im idyllischen Schwarzwald zu einem gemeinsamen Wanderausflug. Der Gutacher Tälersteig, die Vesperhütte bei Oberwolfach – Orte zum Genießen bei schönstem Wetter. Ein geselliger Abend rundete unsere Auszeit ab, bei dem abschließend auf der Kegelbahn „eine ruhige Kugel geschoben wurde“.
Vielen Dank Daniel Haller für die Organisation und an das gesamte Team für das gemeinsame Wochenende! Es war klasse.
#LFConsult #LFFamily


Fehlende Transparenz und hohe Planungsaufwände – die zunehmende Auftragslast stellte unseren Kunden Baumgarten GmbH & Co.KG vor große Herausforderungen.
„Heute können Sich unsere Mitarbeiter darauf verlassen, dass das was geplant ist, auch machbar ist“, so Tristan Frerichs, Geschäftsführer der Men In Blech.
Lesen Sie hier gerne mehr über ihre ersten Erfolge mit der Einführung von 3Liter-PPS® und das Arbeiten mit dem digitalen Shopfloor-Management im Rahmen von PiT®-Produzieren im Takt.
#PiT #3LiterPPS #DigitalesShopfloormanagement


Ein erfolgreicher PiT®-Check bei der Firma Scherzinger Pumpen GmbH & Co. KG und die nächsten Schritte zu Best Practice!
An zwei intensiven Tagen führten Patrick Niemietz und Martin Neuburger unseren PiT®-Check vor Ort bei der Firma Scherzinger durch. Vorausgegangen war die Analyse der logistischen Performance anhand der Live-Kennzahlen aus dem PiT®-Dashboard.
In Interviews mit Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Bereichen und Hierarchieebenen hinterfragten wir die Abläufe der täglichen Arbeit. Der PiT®-Check Leitfaden gibt dem Interview einen strukturierten Ablauf. Wichtig war es auch die positiven Ergebnisse herauszustellen.
Dank der Offenheit und der hohen Motivation der Beteiligten generierten wir schnell die relevanten Handlungsfelder zur Verbesserung sowie konkrete Maßnahmen für Scherzinger auf ihrem Weg zu PiT®-Best Practice:
- Verhaltensexzellenz
Schulungsblöcke zur nachhaltigen Umsetzung der PiT®-Prinzipien in der Organisation sowie Begleitung der Mitarbeiter zum PiT®-Key User - Prozessexzellenz
Technische und prozessuale Optimierungen, z.B. Unterstützung bei der Konzeption und Einführung des digitalen Ticketsystems - Managementexzellenz
Einführung eines digitalen Shopfloor-Managements und Coaching der Führungskräfte
Wir freuen uns, die Firma Scherzinger auf Ihrem Weg zu PiT®-Best Practice zu begleiten!
#ProduzierenImTakt #PiTCheck


Mit dem Pit®-Check, welcher in Teil 2 unserer Lesereihe eingehend beschrieben ist, ermitteln wir bei unseren Kunden ihre maßgebenden Verbesserungspotenziale. Dabei werden zwei Analysemethoden von unseren Projektverantwortlichen angewendet.
Im Rahmen der Vorbereitung analysieren wir Ihre Daten aus der PiT® Datenbank und ermitteln relevante logistische Kennzahlen. Bereits dadurch können wir Rückschlüsse auf die Verhaltens- und Managementexzellenz ziehen. Ausgehend von unserem Projektwissen und Ihrem Softwarestand leiten wir ab, ob es neue Funktionalitäten im 3Liter-PPS® gibt, die Ihre Abläufe und Ihre Planung weiter vereinfachen und unterstützen.
Die Durchführung findet bei Ihnen Vor-Ort statt. Um einen detaillierten Einblick in Ihre Abläufe zu bekommen, führen wir Interviews mit Ihren Mitarbeitern durch. Die Interviewpartner können sich dabei über Vertrieb, Planung, Steuerung und Produktion erstrecken. Wichtig ist, dass alle Hierarchiestufen Ihres Unternehmens und demnach die Geschäftsführung, Abteilungsleiter, Teamleiter und Sachbearbeiter/Werker interviewt werden. Mit diesen Interviews erhalten wir die notwendigen detaillierten Einblicke, um Ihr Unternehmen hinsichtlich Ziel-, Verhaltens-, Management- und Prozessexzellenz zu bewerten.
Die Nachbereitung umfasst die Bewertung der Exzellenzkriterien, die Ausarbeitung Ihrer Potenziale und die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen. Eine zeitliche Planung der Umsetzungsbegleitung ist ebenfalls Inhalt der Nachbereitung.
Wie läuft der Pit®-Check und unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden auf dem Weg zum Goldenen Kanister in der Praxis ab?
Erfahren Sie mehr in Teil 4.
#ProduzierenImTakt #PiTCheck


Der Einsatz von 3Liter-PPS® live vor Ort, Firmenbesichtigung, Vorträge sowie anregende Diskussionen mit allen Teilnehmenden – am 24.03.2022 fand unsere Open House Veranstaltung bei unserem Kunden Lock Antriebstechnik GmbH statt. Danke vielmals Frank F. Lock und Joachim Wiedergrün für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.
Tags zuvor trafen wir uns in der MOTORWORLD in Böblingen zu unserem PiT® Seminar. Anhand unseres Planspiels vermittelten wir den Teilnehmenden spielerisch den Ansatz PiT®-Produzieren im Takt. Abgerundet wurde der Tag von Ralf Ziegler, Betriebsleiter der HAIMERL Lasertechnik GmbH, mit einem interessanten Vortrag zur Einführung von 3Liter-PPS® und den Erfolgsfaktoren bei unserem Kunden aus Leonberg. Ein besonderer Dank an ihn und Geschäftsführer Walter Haimerl.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für die offenen Gespräche und den interessanten Austausch.
#OpenHouse #planspiel #PiT #LFConsult


Von einem enormen Steuerungsaufwand zur Einhaltung der Liefertermine hin zu mehr Transparenz sowie effizienter und kapazitätsgeprüfter Planung in Echtzeit mit PiT®-Produzieren im Takt. Lesen Sie hier gerne mehr über die Herausforderungen unseres Kunden Keller Laser AG und ihre ersten Erfolge mit der Einführung von 3Liter-PPS®.
#ProduzierenimTakt #3LiterPPS #transparenz


Mit individuellen Handlungsempfehlungen und Strategien zur stetigen Verbesserung entwickeln wir unsere Kunden zu PiT®-Best Practice. Damit steigern wir mit ihnen gemeinsam ihre logistische Leistungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg.
Zur Ermittlung des Verbesserungspotentials führen wir mit unseren Kunden den PiT®-Check durch. Dabei analysieren wir zunächst die einzelnen Unternehmensbereiche hinsichtlich der Erfolgsbausteine und Exzellenzen Ziele, Verhalten, Management und Prozess. Die Analyse und Bewertung erfolgt nach unserem Exzellenzverständnis, welches wir in Teil 1 beschrieben haben. Demzufolge ordnen wir sie individuell den drei Kategorien PiT®-Einsteiger, Fortgeschrittener und Best-Practice zu.
Im nächsten Schritt werden basierend auf der Einordnung Potenziale ermittelt und konkrete Handlungsfelder definiert. Gemeinsam schöpfen wir ihr volles Potenzial, indem wir in kritischen Phasen proaktiv die verschiedenen Möglichkeiten analysieren und Verbesserung anstreben. Wir unterstützen sie vor Ort bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen und begleiten unsere Kunden so auf dem Weg zum Best Practice Status – dem Goldenen Kanister!
In Teil 3 erläutern wir Ihnen das genaue Vorgehen unseres PiT®-Check, seien sie gespannt.
#ProduzierenImTakt #PiTCheck


Wir verfolgen mit unseren Kunden das gemeinsame Ziel der nachhaltigen Steigerung und stetigen Verbesserung, um den Unternehmenserfolg langfristig sicherzustellen und auszubauen. Mit PiT® bringen wir sie Schritt für Schritt voran und begleiten sie auf dem Weg zu Best Practice.
Dazu definieren wir wichtige Erfolgsbausteine in einem Exzellenz-Modell und entwickeln unser Produktionssystem PiT®-Produzieren im Takt stets weiter.
Die Prozessexzellenz bildet das Fundament: Der richtige Einsatz der PiT®-Prinzipien und die perfekte Bedienung des 3Liter-PPS® als Werkzeug für die Taktorientierte Planung sind die Grundlage für eine realistische sowie umsetzbare Planung.
Die drei Säulen Verhaltens-, Management und Zielexzellenz tragen den Erfolg des Unternehmens.
Die Verhaltensexzellenz: Die Mitarbeiter verinnerlichen die PiT®-Prinzipien und leben diese bedingungslos. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses stetig weiterentwickelt, um selbstständig Verschwendungen zu erkennen und zu beseitigen.
Die Managementexzellenz: Das Management stellt die Weichen auf Erfolg und fordert die Einhaltung der PiT®-Prinzipien ein. Eine zielführende sowie effiziente PiT®-Regelkommunikation ist etabliert. Die Mitarbeiter werden in die Verantwortung genommen, um ein unternehmerisches Denken und Handeln zu erreichen.
Die Zielexzellenz: Die einzelnen Teams und Bereiche kennen Ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg, wobei Teams- und Bereichsziele aus den Unternehmenszielen abgeleitet und definiert sind. Die Mitarbeiter haben ein klares Ziel und können damit zielorientiert arbeiten.
Erfahren Sie bald mehr zur Anwendung des Exzellenz-Modells in den Umsetzungsbegleitungen bei unseren Kunden in Teil 2.
#ProduzierenImTakt #PiTCheck


Gemeinsam mit dem Projektteam um Claudius König erarbeiteten Beate Kalis und Martin Neuburger das Lösungskonzept sowie das Taktmodell für die Firma STADLER Anlagenbau GmbH, Hersteller von Recyclinganlagen.
Der Ansatz PiT®-Produzieren im Takt überzeugte alle Teilnehmer:innen! Bereits im ersten Workshop konnten im 3Liter-PPS® erste Projekte eingeplant und die Abläufe realistisch abgebildet werden.
#ProduzierenimTakt #TaktorientierePlanung #3LiterPPS


In zwei intensiven Tagen haben Stephan Welke und Daniel Haller zusammen mit der KWB GmbH, Spezialist für Holzheizungen, die Prozesse hinsichtlich ihrer zukünftigen Produktionsplanung aufbereitet. Es wurden klare Regeln und Verantwortungen nach unseren PiT®-Prinzipien für die beteiligten Bereiche definiert, welche in Zukunft im Unternehmen gelebt werden.
Am zweiten Tag bei unserem Kunden in der Steiermark legten wir den Schwerpunkt auf das digitale Shopfloor-Management. Dabei erarbeiteten wir gemeinsam die Grundlagen des digitalen Abweichungsmanagements mit PiT® und die möglichen Auswertungen in Form von Dashboards mit 3Liter-PPS®.
Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Projektteam. Vielen Dank auch an Manfred Rusek von unserem Partner COSMO CONSULT für die Unterstützung! So sind wir für die nächsten Schritte bereit.
#ProduzierenimTakt #DigitalesShopfloormanagement #LFConsult


Über das letzte Wochenende waren wir mit unserer gesamten Mannschaft der LF Consult GmbH im Montafon und Rätikon auf 1744 Metern zu Hause. Wir genossen die Auszeit bei schönstem Wetter, beeindruckenden Tagestouren und geselligen Abenden auf der Lindauer Hütte. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank an alle für das gemeinsame Wochenende!
#LFConsult #LFFamily


Herzlichen Dank für ihre Teilnahme!
Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme und Ihr Interesse am 16. Anwenderforum in der Motorworld in Böblingen.
Danke für Ihre Ideen und Anregungen, für den interessanten Erfahrungsaustausch und für Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Vielen Dank an unsere Referenten Herrn Andreas Zorn, PARTZSCH Spezialdrähte GmbH und Herrn Günter Diesenreither, E+E ELEKTRONIK GES.M.B.H., dass Sie ihre eigene Expertise und Erfahrung zur Verfügung gestellt haben.
Weiterhin viel Erfolg!


LF Consult GmbH mit Beratersiegel ausgezeichnet.
Wettbewerb TOP CONSULTANT nimmt Beratungsqualität unter die Lupe / Kundenbefragung auf wissenschaftlicher Basis
Stuttgart – Sprung in die Berater-Elite: LF Consult GmbH ist zum 4. Mal mit dem TOP CONSULTANT-Siegel 2021 ausgezeichnet worden. Damit zählt das Beratungsunternehmen zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands.
Ein ausführliches Porträt über LF Consult findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de und sehen Sie hier.


Der Maschinenbauer Trumpf und die LF CONSULT haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Kunden im Bereich der Blechbearbeitung auf dem Weg zur Smart Factory und der Digitalisierung gemeinsam zu unterstützen. Durch die Erweiterung der modularen Lösungswelt der TRUMPF Softwareprodukte mit der Taktorientierten Produktionsplanung und -steuerung des 3Liter-PPS® der LF Consult schaffen wir Transparenz, Termintreue und Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette. Eine hohe und zuverlässige Liefertermintreue wird immer mehr zum Maß aller Dinge. Schnell realistische Terminzusagen machen zu können und diese später zuverlässig einzuhalten, wird zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil.
In ersten gemeinsamen Kundenprojekten konnten hinsichtlich der logistischen Leistungsfähigkeit der Unternehmen bereits messbare und nachhaltige Erfolge erzielt werden.
Die TRUMPF GmbH & Co.KG mit Sitz in Ditzingen bietet Kunden aus der Blechfertigung Lösungen aus Maschinen, Automatisierung, Lagersystemen, Software und Services und begleitet seine Kunden aus der Blechfertigung auf dem Weg zur „Smart Factory“. Mit der TruTops FAB / BOOST Produktwelt bietet TRUMPF Software-Lösungen für die Programmierung, Fertigungsteuerung und Intralogistik, die durch das Partner-Produkt von LF Consult um Funktionen für die Termin- und Kapazitätsplanung erweitert werden.
Die LF CONSULT GmbH mit Sitz in Stuttgart ist ein Spin-off des Fraunhofer-Institutes für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und wurde durch Pit Löllmann und Ulrich Färber im Jahre 2002 gegründet. Als Erfinder von PiT®-Produzieren im Takt und dessen Kernelement der Taktorientierten Planung und als Entwickler des 3Liter-PPS® schaffen wir Transparenz, Termintreue und Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette von Entwicklung bis Produktion.


Bei Vertragsverhandlungen mit Großunternehmen sitzt ein Zulieferer mitunter am kürzeren Hebel und zwischen zwei Stühlen. Die S&S Electronic, ein langjähriger Anwender von 3Liter-PPS®, hat diese Position durch Offenheit und Transparenz schnell verlassen können.
Bereits in den Verhandlungen wurde dem potentiellen Kunden 3Liter-PPS® und damit die Auslastung und mögliche Terminschienen präsentiert. Der Kunde war von der Transparenz und dem Umgang von S&S Electronic mit seiner Planungslösung sehr beeindruckt. Die „Hebel“ sind nun wieder gleichverteilt und die Verhandlungen gehen auf Augenhöhe weiter.
#pit #produzierenimtakt #3LiterPPS #MES #Kapazitätsplanung #digitalesshopfloormanagement

Moin-Moin,
wir haben nun endlich eine FAUN – Variopress :-)
Die großen Brüder werden schon bald mit 3Liter-PPS geplant werden.
Wir freuen uns darauf.


WECUBEX Rohrtechnik GmbH - das mit 150 Mitarbeitern, mittelständische Unternehmen in der Metallbranche,
hat mit PiT® - Produzieren im Takt Planungstool gefunden!
Das breite Fertigungs-Portfolio des Unternehmens mit unterschiedlichsten Anforderungen für
• Individuell gelochtes Rohr und Komponenten für den Ladenbau (Marktführerschaft)
• Edelstahlrohrfertigung und Baugruppen mit Seriencharakter
• Konstruktionsteile/Baugruppen nach Zeichnung aus Blech und/oder Rohr
wird perfekt abgedeckt.
Bereits ca. 1 Jahr nach Einführung, zeigen sich durchgängig über alle Abteilung hinweg, bis hin zum Kunden, signifikante Erfolge.
Durch die positive Entwicklung der Liefertermintreue wurde auch bei Mitarbeitern sehr schnell eine hohe Akzeptanz erzielt, die mit einer „Kulturveränderung“ einherging.
Lesen Sie den gesamten Bericht.


Draußen macht der Schnee die Welt weiß und drinnen macht sie 3Liter-PPS® bunt. Die PARTZSCH Elektromaschinenbau GmbH ist nach nur 3 Monaten Projektdauer am 04.01.21 mit 3Liter-PPS® in den Echtbetrieb gegangen. Mit einem Ergebnis, dass sich wirklich sehen lassen kann! Vielen Dank an das sehr engagierte Team und für die bemerkenswerte Unterstützung der Unternehmensleitung!


Lock Antriebstechnik stellt selbsthemmende Antriebe und Antriebssysteme mit niedrigen Drehzahlen her. In der Vergangenheit fehlte es der Fertigungsorganisation an realistischen Terminvorgaben. Nach dem Rollout eines neuen Produktionssystems ist dieses Problem Geschichte.......
zum Artikel: "Mit Takt zur Termintreue"


Die Klug Laser GmbH www.kluglaser.de ist jetzt nicht nur ein absolutes Vorbild in der Blechbearbeitung sondern auch mit
PiT-Produzieren im Takt in der Produktionsplanung und-steuerung.
Durch eine tolle Vorbereitung und ein starkes Projektteam sind wir souverän nach einer kurzen Test- und Optimierungsphase in den Livebetrieb gestartet.
Der Einsatz eines Digitalen Shopfloor Management hat für Akzeptanz im gesamten Unternehmen gesorgt und wird ab dem ersten Tag gelebt.
Bereits nach ein paar Wochen sind die Erfolge durch die neu geschaffene Transparenz spürbar, die Termintreue steigt auf über 98%.
Gratulation. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Fa. Klug Laser GmbH!


Bei der FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG , Hersteller von Müllfahrzeugen in Osterholz bei Bremen www.faun.com, sind wir auf der Zielgeraden bei der Einführung von PiT®- Produzieren im Takt.
Mit PiT® schaffen wir Transparenz, Termintreue und Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette von der Konstruktion bis zum Versand eines Müllfahrzeugs.
In einem Oneway-Betrieb wird aktuell der Produktivbetrieb mit PiT simuliert und abgesichert sowie die Anwender geschult und fit gemacht.
Wir freuen uns auf den Produktivstart bei FAUN!

Alle guten Dinge sind drei!
Mit der PARTZSCH Elektromaschinenbau GmbH dürfen wir nun das dritte Unternehmen der Partzsch Unternehmensgruppe in Döbeln mit PiT®-Produzieren im Takt ausrüsten.
Die Workshops zum Projekt haben begonnen. Mit dem sehr offenen und konstruktiven Team freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Sagenhaft! Mit grandioser Leistung und Engagement hat unser Kunde Kral GmbH den „Österreichischen Logistik-Preis 2020“ gewonnen.
Überrascht hat es uns nicht. Wir hätten als Jury genauso entschieden.
Wir freuen uns sehr mit unserem Planungsansatz PiT-Produzieren im Takt und unserer Planungs- und Steuerungssoftware
3Liter-PPS Teil dieses erfolgreichen Projektes zu sein.
Weiter so! Wir sind froh, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und wünschen Ihnen weiterhin viele gute Ideen.
ZUM FILM : SIEGER 2020 - Österreichischer Logistik-Preis: KRAL GmbH


Die Digitalisierung erobert die Produktion, denn immer mehr Betriebe erkennen, dass sie dadurch ihre Produktivität steigern können. Digitales Shopfloor-Management verknüpft das Beste aus 2 Welten: einerseits die Sichtbarkeit sämtlicher relevanter Daten und andererseits die aus der schlanken Produktion bekannte Methode des Shopfloor Management.

Die Digitalisierung erobert die Produktion, denn immer mehr Betriebe erkennen, dass sie dadurch ihre Produktivität steigern können. Digitales Shopfloor-Management verknüpft das Beste aus 2 Welten: einerseits die Sichtbarkeit sämtlicher relevanter Daten und andererseits die aus der schlanken Produktion bekannte Methode des Shopfloor Management.
PiT-Produzieren im Takt schafft dazu einen idealen Rahmen, denn nur mit einer funktionierenden Kapazitätsplanung, mit realistischen Terminen schöpft man die vollen Potenziale aus, wenn es um Digitalisierung im Auftragsmanagement geht.
Besonderen Dank an Daniel Haller von Trumpf und Joachim Wiedergrün von Lock Antriebstechnik für die excellenten Praxisbeiträge.
Es hat uns gefreut so viele interessierte Gäste in unserer Villa begrüssen zu dürfen.
Danke für Ihre Teilnahme und den regen Erfahrungsaustausch.


KNOLL ist der führende Anbieter von Förderanlagen, Filteranlagen und Pumpen für die Metallbearbeitung. Sie transportieren und trennen Späne und Kühlschmierstoffe. Ein weiterer Geschäftsbereich löst anspruchsvolle Logistikaufgaben mit Montage- und Transportsystemen. Liefertermintreue im Maschinen- und Anlagenbau, bei starkem Wachstum, das ist die Herausforderung. Erfahren Sie was PiT ®- Produzieren im Takt auch in Ihrem Unternehmen bewirken kann. Das Ergebnis: KiT - KNOLL im Takt. Lernen Sie KiT kennen bei einer BestPractice Live Vorstellung. Weitere Infos unter "Events"

Die E. ZIEGLER Metallbearbeitung AG entwickelt, fertigt und montiert Stahlleichtbaukonstruktionen – von der Fahrrad- bis zur Fahrgastüberdachung, vom Briefkasten bis zur kompletten Bahnhofsvorplatz-Ausstattung. Den Spagat zwischen Komplettlösungen aus dem Katalog und individuell nach Bedarf gebauten Stahlleichtbau-Konstruktionen zu schaffen, hat E. Ziegler zu einem Namen in der Branche verholfen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1993 gegründet und beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter in Deutschland.

Scherzinger entwickelt und produziert Zahnradpumpen, die eine tragende Rolle in der Technologie ihrer Kunden spielt. Sie stellen sicher, dass zentrale Stellen mit der notwendigen Schmierung im Automobil und Rennsportbereich oder im Maschinenbau versorgt werden. Oder sie fördern anspruchsvolle Medien in chemischen Prozessen im Anlagenbau und der Verfahrenstechnik. Selbst wenn es darum geht, Brennstoff in der Kraftwerkstechnik einzuspeisen, ist Scherzinger seit Jahrzehnten ein bekannter Name und vertrauter Partner. Produziert wird in zwei Werksteilen sowohl Serien in Produktionslinien als auch kleine und mittlere Stückzahlen mit großer Varianz.
Erfahren Sie mehr unter "Referenzen Scherzinger".

Die E+E Elektronik GmbH produziert am Standort Engerwitzdorf in Oberösterreich Sensoren und Handmessgeräte für die Messung von Feuchte, CO2, Ölfeuchte, Taupunkt, Luftgeschwindigkeit, Durchfluss, Temperatur und Druck. Im Jahr 2018 hat E+E in Zusammenarbeit mit LF CONSULT die Taktorientierte Planung mit 3Liter-PPS® eingeführt. Das Produktionssystem PiT-Produzieren im Takt begleitet den Auftragsmanagementprozess von der Grobplanung über die Feinplanung bis hinunter zum täglichen Shopfloormanagement. Die Personaleinsatzplanung in 3Liter-PPS® berücksichtigt die Mitarbeiter-Qualifikationen und plant dabei eine optimale Verteilung der Aufträge innerhalb einer Schicht in Abhängigkeit der Qualifikation. Dies schafft für E+E eine optimale Transparenz bzgl. Engpässen und Mitarbeiter-Auslastung in der Produktion und steigert die Produktivität und die termingerechte Abarbeitung aller Aufträge.

Unser langjähriger Kunde die AVANCO-Gruppe berichtet in der Ausgabe 3/2017 IT-Mittelstand über die Organisationsstruktur, die Prozessunterstützung durch die IT und darüber, wie sie zu „Industrie 4.0“ stehen.
Die AVANCO-Gruppe ist ein global führendes Unternehmen in der Entwicklung, Produktion und Veredelung von technischen Produkten aus Aluminium und Faserverbundwerkstoffen (Kohlefaser und Glasfaser).Die Produkte, die unter den Markennamen Inometa und Xperion vertrieben werden, finden ihre Anwendung u.a. in den Bereichen Automotive, Druck-, Folien-, Papier- und Verpackungsindustrie, Solarindustrie, Marine sowie Maschinen- und Anlagenbau.



Die Einführung von „PiT−Produzieren im Takt“ führte bei BGH Edelstahl Freital GmbH in der Stahlerzeugung und -verarbeitung zu einer deutlichen Steigerung der Liefertreue. Durch die verbesserte Transparenz und Planbarkeit der Produktionsprozesse entstand ein hohes Maß an Akzeptanz bei den Mitarbeitern in der Arbeitsvorbereitung und in den Betrieben. Die durchgängige Planung der Produktionsaufträge vom Schmelzen und Gießen über die Umformung und Wärmebehandlung bis hin zur Adjustage schafft die dafür nötige Planungssicherheit. Die kapazitätsgeprüfte Grobplanung mit dem „3Liter-PPS“ synchronisiert den Produktionsprozess und gibt den Aggregaten einen machbaren Arbeitsvorrat mit verbindlichen Eckterminen auf Basis von Wochentakten vor. Innerhalb der Takte arbeitet die Produktion die Aufträge eigenverantwortlich ab und kann so flexibel auf Veränderungen und Störungen reagieren. Die Einführung von PIT dauerte vom Lösungskonzept bis zum Produktionsstart nur sechs Monate.
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Ende 2017 entscheiden sich die Standorte in Nürnberg und Essen für die Einführung von 3Liter-PPS® als neues Produktionsplanungssystem für den Neubau, die Reparatur und die Ersatzteilfertigung für Dampfturbinen.
Bereits am 1. Juli 2018 nahm der Standort Nürnberg 3Liter-PPS® in den Echtbetrieb. In einer intensiven Vorbereitungsphase wurden die Planungsprinzipien für „PiT®-Produzieren im Takt“ sowohl in der Organisation als auch in den Planungsprozessen vorbereitet und umgesetzt.
3Liter-PPS® begleitet den Auftragsmanagementprozess nun von der Grobplanung über die Feinplanung bis hinunter zum täglichen Shopfloormanagement. Der Standort Essen wird das System, basierend auf den Erfahrungen in Nürnberg, am 1.10.2018 in Betrieb nehmen.

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